Heiligenseer Kanu - Club e.V.

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Berliner Meisterschaft

17.05. und 18.05.2014

In diesem Jahr feiern wir als Berliner Kanuten 100 Jahre Landeskanuverband Berlin e.V. und das sollte der diesjährigen Berliner Meisterschaft einen besonderen Reiz geben. Bemerkbar machte sich dies bereits im Programm. Zum Einen waren neben Berliner Vereinen auch die Kanu Großmöchte Cottbus und Potsdam, sowie Teilnehmer aus Polen, Finnland und Ungarn am Start. Zum Anderen wurden in den Jugend und

Juniorenklassen die Mannschaftsboote überwiegend für den Verein gefahren und nicht

wie im Rest des Jahres für die Verbandsmanschaften. Neben dem Jubiläum wollten wir natürlich möglichst viele Siege feiern. Auf der stürmischen Olympia - Regattastrecke von 1936 kam einer unserer Sportler aus dem feiern gar nicht heraus. Johannes konnte neben K1, K2 und K4 500m auch die Teilstrecken des Mehrkampfes 200m und 2000m gewinnen und gewann somit auch den Mehrkampf. Bei den Schülerinnen klappte es im K1 leider

nicht so ganz. Maria kenterte in Führung liegend in ihrem 200m Einer, sodass auch die Mehrkampfwertung nicht zu einer Medaille führen konnte.

Sarah fuhr über 2000m im Einer auf Platz 3 und zeigte ihre Ausdauerfähigkeiten. Im Zweier belegten sie einen guten und knappen 2. Platz. Maria konnte mit ihrem Vierer vor dem von Sarah gewinnen. Unsere B Schüler hatten im Vierer einige Probleme mit dem gleichschlag. In ihren Einern jedoch sorgten sie für

Aufsehen. Jorell wurde wie bereits im Vorjahr 3., wobei der Abstand schon deutlich kleiner geworden ist. Unser Neuzugang Julius sorgte für eines der spannendsten Rennen am Wochenende und belegte einen sehr knappen 2. Platz, was zeigte, dass auch über 2. Plätze mal Tränen fließen. Im Zweier fuhren Emil und Jorell knapp am Podest vorbei. Alle unsere Jungs haben aber noch mindestens 1 Jahr im B Schüler Alter. Bei den B Schülerinnen sorgten die Mädchen gleich für 4 Medaillen. Gina konnte mit ihrem Einer auf Platz 2 vorfahren und unsere „Leihsportlerin“ Lena gewann in ihrer Altersklasse. Zusammen wurden sie im Zweier 2. und auch im Vierer gab es mit Elisabeth und Anna-Lena wieder Silber. Ein Ergebnis, womit wohl auch die Mädels nicht unbedingt gerechnet hatten. Bei unseren Älteren Sportlern ist ja die Berliner Meisterschaft schon mehr Routine und vor allem für die Nominierung in die Verbandsboote wichtig. Bei der männlichen Jugend gab es für Neuzugang Leon und Linus 3 mal Platz 3 im K4 500m, K4 200m, sowie im Sprintzweier. Die weibliche Jugend siegte im K4 mit Rebekka, Alica, Marie (SCBG) und Denise (SCBG) und wurde im K2 (Alica/Rebekka) 2. Zudem wurde Rebekka im Einer über 500m 3. Im Juniorenbereich bei den Damen startete unser K4 mit Melina, Cathleen, Rebekka und Alica und wurde über 200m und 500m 2. Cathleen und Rebekka wurden im K2 jeweils ebenfalls 2. Bei den Herren Junioren kam die Viererbesatzung Linus, Leon, Lucas und Simon ebenfalls auf beiden Strecken auf Platz 2. Am Ende konnten wir neben den doch Zahlreichen Medaillen auch einige Erkenntnisse in den höheren Altersklassen mitehmen, wo sich zum größtem Teil die Leistungen kaum verbessert haben. Dies gilt es nun bis zur Ostdeutschen Meisterschaft zu korrigieren.

 

Felix