Heiligenseer Kanu - Club e.V.

Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Rennsport - Berichte






19. Kanu Schülerspiele in Berlin 31.08.2014


19. Kanu-Schülerspiele in Berlin 31.08.14

 

 

 

Sonntag  31.08.2014

7:30 Uhr Ankunft im Verein, ich bin etwas unruhig habe ich wirklich an alles gedacht.

 

Rutsche steht

Urkunde ist fertig

Preise sind sortiert

Helfer eingeteilt,  und der Parcours wird aufgebaut

Programm steht

 

alles gut, und die 19.Kanu-Schüler-Spiele können beginnen

 

gegen 9:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein.

Insgesamt waren es   60 Teilnehmer  aus   7 Kanuvereinen.

Der erste Start war um 10:00 Uhr, und es ging auf die ca. 1km lange Strecke im Schülerboot.

Anschießend hieß es umziehen, und dann mussten auf einen Rundkurs 2 bzw. 3 Runden gelaufen werden.

Nach einer kurzen Pause für die Helfer,

ging es zum Geschicklichkeitsparcours, wo der Start, wie auch schon in den letzten Jahren, auf der Rutsche war.

Nachdem die Kinder den Parcours gut hinter sich gebracht hatten, waren die Betreuer mit ihrem Rennen an der Reihe.

Dabei sahen wir etwas, was die Kinder nicht geschafft hatten, es gab eine Kenterung.

Tapfer stieg der Betreuer wieder ins Boot, und beendete seinen Lauf

 

Zur Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und Sachpreise.

Für die Erstplatzierten gab es zusätzlich noch Pokale.

 

Die Pokale waren eine Spende aus dem Jugend Ressort des LKV Berlin.

 

Ich möchte mich nochmals ganzherzlich

bei allen Sponsoren und Helfern

für die Unterstützung bedanken

 

Simone

 

mit freundlicher Unterstützung von:

Kanu Connection

Kölln

Berliner Sparkasse

LKV Berlin

eCom

Tupperberaterin:Frau Kaiser

Bezirkssportbund Reinickendorf

 


 

DM 2014

Felix


 

 

DM 2014 - Auftakt nach Maß


Felix


 

Berliner Meisterschaft

17.05. und 18.05.2014

In diesem Jahr feiern wir als Berliner Kanuten 100 Jahre Landeskanuverband Berlin e.V. und das sollte der diesjährigen Berliner Meisterschaft einen besonderen Reiz geben. Bemerkbar machte sich dies bereits im Programm. Zum Einen waren neben Berliner Vereinen auch die Kanu Großmöchte Cottbus und Potsdam, sowie Teilnehmer aus Polen, Finnland und Ungarn am Start. Zum Anderen wurden in den Jugend und

Juniorenklassen die Mannschaftsboote überwiegend für den Verein gefahren und nicht

wie im Rest des Jahres für die Verbandsmanschaften. Neben dem Jubiläum wollten wir natürlich möglichst viele Siege feiern. Auf der stürmischen Olympia - Regattastrecke von 1936 kam einer unserer Sportler aus dem feiern gar nicht heraus. Johannes konnte neben K1, K2 und K4 500m auch die Teilstrecken des Mehrkampfes 200m und 2000m gewinnen und gewann somit auch den Mehrkampf. Bei den Schülerinnen klappte es im K1 leider

nicht so ganz. Maria kenterte in Führung liegend in ihrem 200m Einer, sodass auch die Mehrkampfwertung nicht zu einer Medaille führen konnte.

Sarah fuhr über 2000m im Einer auf Platz 3 und zeigte ihre Ausdauerfähigkeiten. Im Zweier belegten sie einen guten und knappen 2. Platz. Maria konnte mit ihrem Vierer vor dem von Sarah gewinnen. Unsere B Schüler hatten im Vierer einige Probleme mit dem gleichschlag. In ihren Einern jedoch sorgten sie für

Aufsehen. Jorell wurde wie bereits im Vorjahr 3., wobei der Abstand schon deutlich kleiner geworden ist. Unser Neuzugang Julius sorgte für eines der spannendsten Rennen am Wochenende und belegte einen sehr knappen 2. Platz, was zeigte, dass auch über 2. Plätze mal Tränen fließen. Im Zweier fuhren Emil und Jorell knapp am Podest vorbei. Alle unsere Jungs haben aber noch mindestens 1 Jahr im B Schüler Alter. Bei den B Schülerinnen sorgten die Mädchen gleich für 4 Medaillen. Gina konnte mit ihrem Einer auf Platz 2 vorfahren und unsere „Leihsportlerin“ Lena gewann in ihrer Altersklasse. Zusammen wurden sie im Zweier 2. und auch im Vierer gab es mit Elisabeth und Anna-Lena wieder Silber. Ein Ergebnis, womit wohl auch die Mädels nicht unbedingt gerechnet hatten. Bei unseren Älteren Sportlern ist ja die Berliner Meisterschaft schon mehr Routine und vor allem für die Nominierung in die Verbandsboote wichtig. Bei der männlichen Jugend gab es für Neuzugang Leon und Linus 3 mal Platz 3 im K4 500m, K4 200m, sowie im Sprintzweier. Die weibliche Jugend siegte im K4 mit Rebekka, Alica, Marie (SCBG) und Denise (SCBG) und wurde im K2 (Alica/Rebekka) 2. Zudem wurde Rebekka im Einer über 500m 3. Im Juniorenbereich bei den Damen startete unser K4 mit Melina, Cathleen, Rebekka und Alica und wurde über 200m und 500m 2. Cathleen und Rebekka wurden im K2 jeweils ebenfalls 2. Bei den Herren Junioren kam die Viererbesatzung Linus, Leon, Lucas und Simon ebenfalls auf beiden Strecken auf Platz 2. Am Ende konnten wir neben den doch Zahlreichen Medaillen auch einige Erkenntnisse in den höheren Altersklassen mitehmen, wo sich zum größtem Teil die Leistungen kaum verbessert haben. Dies gilt es nun bis zur Ostdeutschen Meisterschaft zu korrigieren.

 

Felix

 


 

23. Große Brandenburger Regatta

mit starken
dänischen Athleten und Rekordteilnahme

1.5 - 4.5.2014

Traditionell ist der erste große Vergleich im Frühjahr die große Brandenburger Regatta in Brandenburg / Havel. Leider fehlen hier Jahr für Jahr die Nationalmannschaftsbewerber bei den Junioren und der Leistungsklasse, da zeitgleich in Duisburg ihre Rangliste ausfahren. Statt der deutschen waren dafür die Nationalmannschaften aus Österreich, der
Schweiz, Polen, Kroatien, Kyrgyzstan und einer Mannschaft aus Dänemark, die über 110 Sportler umfasste. Gesamt waren an den 3 Wettkampftagen 1048 Sportler was einen Teilnehmerrekord bedeutete. Für den HKC waren 18 Sportler am Start. Bei den jüngsten Mädchen mussten wir leider aufgrund einer Handverlertzung auf Jamie verzichten und konnten somit im Vierer nicht an den Start gehen und auch der eingefahrene Zweier mit Lena, die in dieser Saison für uns startet musste leider ausfallen. Erste große Regattaerfahrung sammelten Gina und Elisabeth. Leider musste Gina´s Einer aufgrund von Wetterumbrüchen abgesagt werden. Im Zweier zeigten beide jedoch eine sehr gute
Leistung im Zwischenlauf, wo auch Lena in ihrem Einer nur sehr knapp scheiterte. Bei den A Schülern mussten Johannes, Lars, Felix, Maria, Sarah, Lotte und Svenja sich der starken Konkurrenz aus Sachsen und Brandenburg stellen, wobei auffiel, dass besonders in den Mannschaftsbooten noch eine Menge Training fehlt. Bei den älteren Sportlern gingen neben der „Stammmanschaft“ (Rebekka,
Cathleen, Alica, Linus, Simon) auch zwei Neuzugänge für den HKC an den Start.Bei den Klassen unter der uniorenfahrer war durch das internationale Starterfeld das Niveau einer Deutschen Meisterschaft ebenwürdig und somit waren die Erfolge hier sehr überschaubar. Lediglich Rebekka konnte mit dem Vierer  der weiblichen Jugend Bronze hinter 2 Dänischen Booten gewinnen. Es liegen anstrengende Wochen vor Sportlern und Trainern im Hinblick zur Ostdeutschen Meisterschaft.



 

46. Cottbuser Langstreckenregatta 2014

26.04.14

Frühlingsstimmung auf der Spree.......
Zum ersten mal besuchten wir mit einer sehr kleinen Mannschaft von gerade einmal 4 Sportlern die Cottbuser Langstreckenregatta, bei der neben vielen Brandenburger und Berliner Kanuvereinen auch 3 Vereine aus Polen am Start waren. Es ging insgesamt 3 mal   ( Einer, Zweier und Mixzweier) auf die für Schüller 2000m und für Jugend und Junioren 4000m lange Strecke.

Die Erfolge dieser ersten Regatta des Regattakalenders 2014 konnten sich sehen lassen. Lars belegte in seinem Rennen einen sehr knappen 3. Platz und im K2 mit Mike (RKV) ebenfalls einen 3. Platz. Das tripple machte er perkeft mit einem 3. Platz im Mixzweier mit Sarah, die ihren Einer vorher bereits gewonnen hatte.

Linus schaffte einen guten 6. Platz im Einer und einen 3. Platz mit Chris (RKV) im Zweier. Lucas startete in den Zweiern mit Brandenburger Sportlern und holte hier 1x Silber und 1x Bronze. Im Einer kam er auf Platz 4.

Pünktlich zur Siegerehrung kippte dann das Wetter, was uns den gesamten Tag mit Sonnenschein verwöhnt hatte, sodass die Siegerehrung dann im Clubhaus stattfinden musste.


Felix...


 

Waldlauf 24.11.2013

Am Sonntag 24.11.2013 fand in Tegelort der alljährliche Waldlauf statt.

Der HKC war hier der Verein mit den meisten Sportlern am Start.

Und so wurden auch einige Medaillen gesammelt.


Henrik, Gina und Felix konnten ihre Läufe gewinnen.

Svenja und Elisabeth belegten jeweils den 3. Platz.









 

 

"So wie Kärnten, nur ohne Berge und etwas näher"

 

Nachdem das eigentlich geplante Fahrradtrainingslager in Kärnten aufgrund zu weniger Zusagen ausfallen musste, führten wir unsere beiden Gruppen zusammen zu einem Trainingslager in Blossin. Mit 3 Anhängern (Bootsanhänger, Motorboottrailer und Kastenanänger mit Fahrrädern) fuhren wir im Jugendbildungszentrum auf den Hof.

Nachdem die kleinen Holzhütten bezogen wurden, teilte sich die Gruppe zum ersten mal. Während die jüngeren sich neben dem Fahrrad auch vorwiegend zu Wasser bewegen wollte, so hatte Herbert mit seiner Gruppe die Athletik im Vordergrund zu stehen.

 

Doch neben Kilometern von Seen und Landstraßen stand uns auch eine großzügige Turnhalle, sowie ein Fitnessraum und mehrere Ballspielplätze zur Verfügung. Die fast neue Turnhalle hätten wir am liebsten gleich mit genommen ….. wir haben ja leider keine mehr.

Auch Besuch aus der Heimat ließ nicht auf sich warten. Jochen kam am Dienstag vorbei, um nach unserem Wohlbefinden zu schauen und Leo kam Mittwoch und überzeugte sich bis Donnerstag Abend von den Küchenkünsten der Blossiner.

Denn auch Verpflegungstechnisch brauchte sich das Team aus Blossin nicht verstecken. Eine Speisekarte ist beigefügt.

 

Nach einer Woche und so manchen Wunden Hintern durften sich dann Samstag alle wieder auf ihren ersten Schultag am Montag freuen.

 

Gruß Felix

 


 

92. Deutsche Meisterschaften

Kanu-Rennsport 10.09.13 - 15.09.13 in Köln

Wieder einmal in der langjährigen Geschichte des Vereins, sind 10 qulifizierte Rennsportler aus unserem Verein auf der Deutschen Meisterschaft dabei.

Dabei sind: Saskia, Cathleen, Carolin, Alica, Rebekka, Lysann, Linus, Philip, Johannes und Yannick.


Wir wünschen allen Sportlern alles Gute

HKC Berlin


 

Kurzticker:

 


13.09.13

 

Die vor und Zwischenläufe sind vorüber und nun wird es zeit für ein erstes kurzes Fazit.
Im A Finale werden fahren:
Caro im K1 500m
Rebekka im K1 1000m, im K2 500m und mit Alica im K4 500m
Linus im zweier über 500m
Philip und saskia in ihren 200m und 500m Zweiern
Yannik im C2 500m
Cathleen im K4 500m

Im B Finale stehen heute und morgen Saskia im K1 200m und 500m
Cathleen im k1 200m
Alica , Johannes und Lisann in ihren 1000m Einern.
Philip im k1 1000m und 500m

Felix

 


 

Medaillien und Platzierungen



Silber Mix, Marie | Maeß, Rebbekka

K 2 weibl. Schüler A 500 m

Endlauf


Platz 7

KöpenickerSC: Nugel, Katharina | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Brand, Friederike | HKC Berlin: Lapp, Cathleen | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Sayedahmed, Jasmin

K 4 weibl. Jugend 500 m

Endlauf


Platz 4 KöpenickerSC: Meyer, Alyssa | HKC Berlin: Groß, Saskia | HKC Berlin: Durdel, Carolin | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Brand, Friederike

K 4 Damen Junioren 200 m

Endlauf


Platz 5

KöpenickerSC: Meyer, Alyssa | HKC Berlin: Groß, Saskia | HKC Berlin: Lapp, Cathleen | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Sayedahmed, Jasmin

K 4 Damen Junioren 500 m

Endlauf


Platz 4

Mix, Marie | Maeß, Rebbekka | Tews, Lena | Richter, Alica

K 4 weibl. Schüler A 500 m

Endlauf


Platz 9 Adam, Moritz | Wruck, Yannik

C 2 männl. Schüler A 500 m

Endlauf


Platz 9

Maeß, Rebbekka

K 1 weibl. Schüler A AK 14 1000 m

Endlauf A


Platz 3

Kirmße, Lisann

K 1 weibl. Schüler A AK 13 1000 m

Endlauf B


Platz 9

Richter, Alica

K 1 weibl. Schüler A AK 14 1000 m

Endlauf B


Platz 6

Lapp, Cathleen

K 1 weibl. Jugend AK 16 200 m

Endlauf B


Platz 3

Groß, Saskia

K 1 Damen Junioren 200 m

Endlauf B


Platz 9 Krause, Philip

K 1 Herren Junioren 500 m

Endlauf B


Platz 2 Krause, Philip

K 1 Herren Junioren 1000 m

Endlauf B


Platz 6

HKC Berlin: Groß, Saskia | KöpenickerSC: Meyer, Alyssa

K 2 Damen Junioren 200 m

Endlauf


Platz 5

HKC Berlin: Krause, Philip | PGNT: Walz, Tobias

K 2 Herren Junioren 200 m

Endlauf


Platz 7 HKC Berlin: Krause, Philip | PGNT: Walz, Tobias

K 2 Herren Junioren 500 m

Endlauf


Platz 6

PGNT: Walz, Tobias | HKC Berlin: Krause, Philip | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Lenzen, Malte | GK90 Berlin: Graap, Tim

K 4 Herren Junioren 200 m

Endlauf


Bronze

PGNT: Walz, Tobias | HKC Berlin: Krause, Philip | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Lenzen, Malte | Blau-Gelb Koepenick e.V.: Glöckner, Kurt Adrian

K 4 Herren Junioren 1000 m

Endlauf


Platz 7

Groß, Saskia

K 1 Damen Junioren 500 m

Endlauf B


Platz 5

Maeß, Johannes

K 1 männl. Schüler A AK 13 1000 m

Endlauf B


Platz 6

Schneider, Linus | Rettig, Imanuel

K 2 männl. Schüler A 500 m

Endlauf


Silber

Mix, Marie | Maeß, Rebbekka | Tews, Lena | Richter, Alica

K 4 weibl. Schüler A 2000 m

Langstrecke


Gold

Deutscher Meister

PGNT: Walz, Tobias | HKC Berlin: Krause, Philip | Köpenicker Kanusportclub e.V.: Lenzen, Malte | Blau-Gelb Koepenick e.V.: Glöckner, Kurt Adrian

K 4 Herren Junioren 5000 m

Langstrecke



 


Seite 3 von 11